Navigation und Service

  • Beauftragter der Bundesregierung für Kultur und Medien
  • Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg
  • Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst
  • Der Regierende Bürgermeister von Berlin
  • Land Brandenburg - Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur
  • Der Senator für Inneres und Sport der Freien Hansestadt Bremen
  • Hamburg - Behörde für Kultur, Sport und Medien
  • Hessisches Kultusministerium
  • Mecklenburg-Vorpommern - Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur
  • Niedersächsisches Kultusministerium
  • Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen
  • Rheinland-Pfalz - Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur
  • Saarland - Ministerium für Bildung, Familie, Frauen und Kultur
  • Sachsen - Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst
  • Sachsen-Anhalt - Kultusministerium
  • Landesregierung Schleswig-Holstein
  • Thüringen - Kultusministerium
Lost Art


Tagungsband „Verantwortung wahrnehmen“ ist erschienen

(Stiftung Preußischer Kulturbesitz, 11.06.2009, Pressemitteilung)

Der neu erschienene Tagungsband versammelt die Beiträge des internationalen Symposiums, das die Stiftung Preußischer Kulturbesitz und die Koordinierungsstelle für Kulturgutverluste aus Anlass des zehnten Jahrestages der Washington Principles im Dezember 2008 veranstaltet haben. Über dreihundert Teilnehmer aus aller Welt waren in Berlin zusammengekommen – Vertreter der Fachwelt, der Politik, Anwälte der Erben und Opfervertreter.

In drei großen Themenblöcken behandelten renommierte nationale und internationale Experten Grundfragen der Restitution von Kulturgütern, der Provenienzrecherche und -forschung und die Möglichkeiten von „fairen und gerechten Lösungen“. Ihre Beiträge sowie die Eröffnungsrede von Hermann Parzinger, dem Präsidenten der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, und die Grußworte von Bernd Neumann, dem Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, sowie Gerold Letko, dem Vorsitzenden des Kuratoriums der Koordinierungsstelle
für Kulturgutverluste, sind nun nachzulesen. Damit bietet der vorliegende Band sowohl eine Rückschau auf das bisher Erreichte als auch einen Ausblick auf künftige Perspektiven. Symposium und Publikation wurden gefördert vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM).

Bei der Tagung wurde insbesondere deutlich, dass gezielte Provenienzrecherche und -forschung weiterhin notwendig sind, denn, wie Hermann Parzinger betonte: „Provenienzrecherche bildet die Grundlage für eine Umsetzung der Washingtoner Grundsätze sowie für das Verhandeln über faire und gerechte Lösungen bei der Bearbeitung konkreter Einzelfälle.“ In seiner Schlusserklärung lobte Parzinger daher die Einrichtung der Arbeitsstelle für Provenienzrecherche/-forschung als wichtigen Schritt, forderte aber auch: „Die Kultureinrichtungen benötigen darüber hinaus jedoch vor allem die dauerhafte Unterstützung von ihren Trägern.“

Stiftung Preußischer Kulturbesitz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Dr. Stefanie Heinlein
Tel.: 030 - 25463-206
Fax:  030 - 25463-268
E-mail:heinlein@hv.spk-berlin.de

Diese Seite:

© Koordinierungsstelle Magdeburg - 2010