Staatliche Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen Mecklenburg-Vorpommern Staatliches Museum Schwerin
Über die Institution
Die Provenienzforschung der Staatlichen Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen Mecklenburg-Vorpommern widmet sich seit 1998 den Kunstwerken, die ab 1933 erworben, überwiesen bzw. inventarisiert wurden und deren Provenienzen lückenhaft oder gänzlich unbekannt sind - gemäß der Washington Principles (1998) und der Handreichung zur Umsetzung der Erklärung der Bundesregierung, der Länder und der kommunalen Spitzenverbände zur Auffindung und zur Rückgabe NS-verfolgungsbedingt entzogenen Kulturgutes. Auf der Homepage veröffentlichte das Museum 2001 die Zugänge des Mecklenburgischen Landesmuseums von 1933 bis 1945, bei denen es sich möglicherweise um Kunstwerke aus jüdischem Besitz oder anderer verfolgter Gruppen handelt (Externer Link). Eine Liste der nach 1945 dem Museum zugekommenen herrenlosen bzw. enteigneten Gemälde und Plastiken kann unter Externer Link eingesehen werden.
Die Arbeitsstelle für Provenienzrecherche/-forschung beim Institut für Museumsforschung in Berlin finanzierte von 2009 bis 2013 ein von der Kunsthistorikerin Dr. Susanne Knuth bearbeitetes Forschungsprojekt, das sich mit der wissenschaftlichen Prüfung, Erforschung und Präzisierung der Herkunft und Historie der Bestände, die seit den 1930er Jahren in das Mecklenburgische Landesmuseum bzw. Staatliche Museum Schwerin, heute Staatliche Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen Mecklenburg-Vorpommern gelangt sind, beschäftigte, NS-verfolgungsbedingt entzogene Kulturgüter identifizierte und eine Dokumentation der Provenienzen erstellte, die die Aufklärung von Eigentumsverhältnissen erleichtert.
Seit 2020 ist Prof. Dr. Michael Busch zuständig für die Provenienzforschung der Staatlichen Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen Mecklenburg-Vorpommern.
Informationen zu weiteren Forschungsprojekten der Staatlichen Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen Mecklenburg-Vorpommern finden Sie unter: Externer Link
Adresse
Alter Garten 3
19055 Schwerin
Deutschland