Meldungsart;Datensatzart;"Lost Art ID";Hersteller/Künstler/Autor:in;Titel;Datierung;Objektart;Inventarnummer/Signatur;Beschreibung;Herkunftsnachweis;"Veröffentlicht seit";Kontakt;Link;"Literatur / Quelle" Suchmeldung;Einzelobjekt;414737;"Liebermann, Max [Künstler:in]";Dünenlandschaft;;Zeichnung;;"bez. unten rechts: Liebermann";"Sammlung Max Silberberg, Breslau; 12.10.1935 Auktion Paul Graupe, Berlin, Lot 69 (nicht verkauft); Verbleib unbekannt";2010-09-06;"Dr. Monika Tatzkow (Wissenschaftlicher Dokumentationsdienst)+49 (0) 30 64 128 13tatzkow@t-online.de";https://www.lostart.de/de/Verlust/414737;"Paul Graupe, Handzeichnungen des 16. bis 20. Jahrhunderts, Gemälde, altes Kunstgewerbe: aus verschiedenem Privatbesitz, Berlin, 12. Oktober 1935 (Katalog Nr. 147)" Suchmeldung;Einzelobjekt;590442;"Liebermann, Max [Künstler:in]";"Mappe mit Faksimiledrucken";"o. J. [Datierung]";"Mappenwerk / Skizzenbuch";;"24 farbige Faksimiledrucke nach Gemälden aus der Ausstellung in der Akademie der Künste, Gr.-Folg. Org.-Hlwd.-Mappe, Nr. 117 von 200 Exemplaren";"Sammlung Agathe und Ernst Saulmann, Erlenhof; Versteigerung Auktionshaus Adolf Weinmüller, München, 11.09-12.09.1936, Katalognummer 72; Verbleib unbekanntVerlustgeschichte (München / Auktionshaus Adolf Weinmüller, 1936)";2020-07-31;"von Trott zu Solz Lammek (Rechtsanwälte • Notar)+49 (0) 30 59 00 33 0-0kanzlei@vontrott-lammek.de";https://www.lostart.de/de/Verlust/590442; Suchmeldung;Einzelobjekt;271842;"Liebermann, Max [Künstler:in]";"Jungen nach dem Bade";"1903 [Datierung]";Gemälde;;"Signatur und Datierung: l. u. Liebermann 1903 bzw. 04Literatur: Eberle, Max Liebermann, Nr. 1903/9";"Carl Sachs, Breslau; 1940 Beschlagnahme; Museum Würth, KünzelsauVerlustgeschichte (Breslau, Wrocław, 1940)Statusgütliche Einigung";2002-12-04;"Dr. Monika Tatzkow (Wissenschaftlicher Dokumentationsdienst)+49 (0) 30 64 128 13tatzkow@t-online.de";https://www.lostart.de/de/Verlust/271842; Suchmeldung;Einzelobjekt;392576;"Liebermann, Max [Künstler:in]";"Gemüsekarren / Auf dem Gemüsemarkt";;Malerei;;;"Verlustgeschichte (1933/1945)";2007-09-21;"Agnes Peresztegi (Avocat)agnes@peresztegi.com";https://www.lostart.de/de/Verlust/392576; Suchmeldung;Einzelobjekt;297581;"Liebermann, Max [Künstler:in]";"Schweinemarkt in Haarlem";"1884 [Datierung]";Gemälde;;"unten links M. Liebermann 84";"Albert Jaffé, Hamburg; 1900 Auktion J. M. Heberle Köln, Nr. 65; 1901 Galerie Knorr München; [...]; spätestens seit 1923 Sammlung Max Silberberg, Breslau; 23.03.1935 Auktion Paul Graupe, Berlin, Lot 8 (verkauft für 2.200 RM); [...]; 1961 Auktionshaus Neumeister, München; Sammlung Georg Schäfer, Schweinfurt";2004-01-19;"Dr. Monika Tatzkow (Wissenschaftlicher Dokumentationsdienst)+49 (0) 30 64 128 13tatzkow@t-online.de";https://www.lostart.de/de/Verlust/297581;"Freiherr v. Ostini, Fritz: Die Galerie Th. Knorr München 1901, S. 105 ff.; Hancke, Erich: Max Liebermann. Sein Leben und sein Werk, Berlin 1923, S. 196; Kunst und Künstler, Jg. XXX [1931], Abb. 1; Küster, Bernd: Max Liebermann. Ein Maler-Leben, Hamburg 1988, S. 76; Boskamp, Katrin, Studien zum Frühwerk von Max Liebermann, Olms 1994, Nr. 194; Eberle Matthias: Max Liebermann. Werkverzeichnis, Bd. 1, München 1995, Nr. 1884/21" Suchmeldung;Einzelobjekt;414739;"Liebermann, Max [Künstler:in]";"Alte Frau in Wohnstube";;Zeichnung;;"bez. unten links: M. Liebermann";"Sammlung Max Silberberg, Breslau; 12.10.1935 Auktion Paul Graupe, Berlin, Lot 68 (nicht verkauft); Verbleib unbekannt";2010-09-06;"Dr. Monika Tatzkow (Wissenschaftlicher Dokumentationsdienst)+49 (0) 30 64 128 13tatzkow@t-online.de";https://www.lostart.de/de/Verlust/414739;"Paul Graupe, Handzeichnungen des 16. bis 20. Jahrhunderts, Gemälde, altes Kunstgewerbe: aus verschiedenem Privatbesitz, Berlin, 12. Oktober 1935 (Katalog Nr. 147)" Suchmeldung;Einzelobjekt;271841;"Liebermann, Max [Künstler:in]";"Bildnis Dr. Isidor Soyka";"1881 [Datierung]";Gemälde;;"mit Signatur und Datierung oben rechts: M Liebermann. 81 (verwischt, daher auch 1891 datiert)";"Leo Smoschewer, Breslau (bis 15.07.1938); Elise Smoschewer, Breslau (bis 05.05.1939); 1939 Beschlagnahme in Breslau; [...]; 1954 Privatbesitz, BerlinVerlustgeschichte (Breslau, Wrocław, 1939)";2002-12-04;"Dr. Monika Tatzkow (Wissenschaftlicher Dokumentationsdienst)+49 (0) 30 64 128 13tatzkow@t-online.de";https://www.lostart.de/de/Verlust/271841;"Matthias Eberle, Max Liebermann, Bd. 1, 1865-1899, München 1995, Nr. 1881/33" Suchmeldung;Einzelobjekt;303931;"Liebermann, Max [Künstler:in]";Parklandschaft;;Zeichnung;;;"Fanny und Max Steinthal, Berlin bis 1941; eingelagert bei Richard Vollmann (Steinthal-Testamentsvollstrecker), Dresden bis 1950; nach dessen Flucht in die BRD Inbesitznahme durch DDR-Behörden; seitdem verschollenVerlustgeschichte (Berlin, 1941 (nach))";2004-05-17;"Dr. Monika Tatzkow (Wissenschaftlicher Dokumentationsdienst)+49 (0) 30 64 128 13tatzkow@t-online.de";https://www.lostart.de/de/Verlust/303931; Suchmeldung;Einzelobjekt;463047;"Liebermann, Max [Künstler:in]";Gartenlandschaft;;Malerei;;;"Dr. Kurt Rathenau; 7.5.1943 Versteigerung Schlüter an Schneider, Laubestr. 1, Neukölln";2013-02-27;"Dr. Monika Tatzkow (Wissenschaftlicher Dokumentationsdienst)+49 (0) 30 64 128 13tatzkow@t-online.de";https://www.lostart.de/de/Verlust/463047; Suchmeldung;Einzelobjekt;522117;"Liebermann, Max [Künstler:in]";"Reiter am Strande";;Malerei;;"moderne deutsche Kunst";"Siegbert Stern und Margaretha Stern-Lippmann, Berlin; Verbleib unbekanntVerlustgeschichte (Berlin oder Niederlande, 1935 (nach))";2014-10-27;;https://www.lostart.de/de/Verlust/522117; Suchmeldung;Einzelobjekt;302424;"Liebermann, Max [Künstler:in]";"Pferd und Junge";;Zeichnung;;"links unten signiert";"Leo Smoschewer, Breslau (bis 15.07.1938); Elise Smoschewer, Breslau (bis 05.05.1939); 1939 Beschlagnahme in Breslau; Verkauf an Privat, Hirschberg; Verbleib unbekannt(Auskünfte zu Personennamen können ggf. durch den Melder erteilt werden)Verlustgeschichte (Breslau, Wrocław, 1939)";2004-05-12;"Dr. Monika Tatzkow (Wissenschaftlicher Dokumentationsdienst)+49 (0) 30 64 128 13tatzkow@t-online.de";https://www.lostart.de/de/Verlust/302424; Suchmeldung;Einzelobjekt;309279;"Liebermann, Max [Künstler:in]";"Der Kartoffelsammler";"1876 [Datierung]";Malerei;;;"Verlustgeschichte (Köln / Lempertz, Auktion 392, 13.11.1937)";2005-07-07;;https://www.lostart.de/de/Verlust/309279; Suchmeldung;Einzelobjekt;392578;"Liebermann, Max [Künstler:in]";"Holländische Bäuerin auf dem Feld";"1878 [Datierung]";Malerei;;Studie;"Verlustgeschichte (1933/1945)Statusgütliche Einigung";2007-09-21;"Agnes Peresztegi (Avocat)agnes@peresztegi.com";https://www.lostart.de/de/Verlust/392578; Suchmeldung;Einzelobjekt;414750;"Liebermann, Max [Künstler:in]";"Mutter und Kind";;Zeichnung;;"bez. unten rechts: M. Liebermann";"Sammlung Max Silberberg, Breslau; 12.10.1935 Auktion Paul Graupe, Berlin, Lot 71 (nicht verkauft); Verbleib unbekannt";2010-09-01;"Dr. Monika Tatzkow (Wissenschaftlicher Dokumentationsdienst)+49 (0) 30 64 128 13tatzkow@t-online.de";https://www.lostart.de/de/Verlust/414750;"Paul Graupe, Handzeichnungen des 16. bis 20. Jahrhunderts, Gemälde, altes Kunstgewerbe: aus verschiedenem Privatbesitz, Berlin, 12. Oktober 1935 (Katalog Nr. 147)" Suchmeldung;Einzelobjekt;271840;"Liebermann, Max [Künstler:in]";Polospieler;"1907 [Datierung]";Gemälde;;"Signatur und Datierung: r. u. M. Liebermann 07";"1907 Paul Cassirer, Berlin; 1907-1916 Hugo Reisinger, New York; 1916-1920 Josef Stransky, New York; 1920 Paul Cassirer; ab 1920 Sammlung Max Silberberg, Breslau; 23.03.1935 Auktion Paul Graupe, Berlin, Lot 7 (verkauft für 2.350 RM); [...]; Privatbesitz Deutschland";2002-10-01;"Dr. Monika Tatzkow (Wissenschaftlicher Dokumentationsdienst)+49 (0) 30 64 128 13tatzkow@t-online.de";https://www.lostart.de/de/Verlust/271840;"Hancke, Erich: Max Liebermann. Sein Leben und sein Werk, Berlin 1914, S. 543; Kunst und Künstler,Jg. XXI [1923], Heft 4, S. 112; Kurth, Willy: Max Liebermann. Achtundvierzig Bilder, Potsdam 1917, Abb. 37; Busch, Günther: Max Liebermann. Maler, Zeichner, Graphiker, Frankfurt a. M. 1986, Nr. 66; Eberle Matthias: Max Liebermann. Werkverzeichnis, Bd. 2, München 1996, Nr. 1907/22" Suchmeldung;Einzelobjekt;412154;"Liebermann, Max [Künstler:in]";Selbstportrait;;Druckgrafik;;;"Das Bild wurden mit den übrigen Haushaltsgegenständen zurückgelassen, als die Schwiegereltern des Anspruchstellers aus ihrer Wohnung an der Brückenallee 29, Berlin 1941 fliehen mussten. Sie erreichten Belgien und blieben in Brüssel bis 1944, bis sie mit einem der letzten Transporte nach Auschwitz deportiert wurden. Dort kamen sie ums Leben.Verlustgeschichte (Berlin, 1941)";2009-03-25;"HCPO (Holocaust Claims Processing Office)claimsques@dfs.ny.gov";https://www.lostart.de/de/Verlust/412154; Suchmeldung;Einzelobjekt;414738;"Liebermann, Max [Künstler:in]";"Zwei handarbeitende holländische Mädchen";;Zeichnung;;"bez.: Liebermann";"Sammlung Max Silberberg, Breslau; 12.10.1935 Auktion Paul Graupe, Berlin, Lot 67 (verkauft für 105 RM); Verbleib unbekannt";2010-09-06;"Dr. Monika Tatzkow (Wissenschaftlicher Dokumentationsdienst)+49 (0) 30 64 128 13tatzkow@t-online.de";https://www.lostart.de/de/Verlust/414738;"Paul Graupe, Handzeichnungen des 16. bis 20. Jahrhunderts, Gemälde, altes Kunstgewerbe: aus verschiedenem Privatbesitz, Berlin, 12. Oktober 1935 (Katalog Nr. 147)" Suchmeldung;Einzelobjekt;392577;"Liebermann, Max [Künstler:in]";Selbstportrait;"1923 [Datierung]";Malerei;;;"Verlustgeschichte (1933/1945)";2007-09-21;"Agnes Peresztegi (Avocat)agnes@peresztegi.com";https://www.lostart.de/de/Verlust/392577; Suchmeldung;Einzelobjekt;414397;"Liebermann, Max [Künstler:in]";"Portrait von einem Bauernmädchen";;Zeichnung;;Gerahmt.;"Der Großvater des Anspruchstellers, Ignatz Pick, besaß eine Galerie für Klassische Kunst und hatte eine große Privatsammlung in Wien. Nach dem Anschluss Österreichs 1938 wurde erst in der Galerie und später auch in der Privatsammlung von Ignatz Pick ein NS-Interimsverwalter namens Robert Grehs eingesetzt.Verlustgeschichte (Wien, Vienna, nach 1938)";2009-06-03;"HCPO (Holocaust Claims Processing Office)claimsques@dfs.ny.gov";https://www.lostart.de/de/Verlust/414397; Suchmeldung;Einzelobjekt;601433;"Liebermann, Max [Künstler:in]";"Sitzender Mann";;Zeichnung;;"derzeit keine weiteren Angaben verfügbar";"Sammlung Max Silberberg; 1939 Beschlagnahme in Breslau; Verbleib unbekannt";2022-08-19;"Dr. Monika Tatzkow (Wissenschaftlicher Dokumentationsdienst)+49 (0) 30 64 128 13tatzkow@t-online.de";https://www.lostart.de/de/Verlust/601433; Suchmeldung;Einzelobjekt;601440;"Liebermann, Max [Künstler:in]";Pferderennen;;Zeichnung;;"derzeit keine weiteren Angaben verfügbar";"Sammlung Max Silberberg; 1939 Beschlagnahme in Breslau; Verbleib unbekannt";2022-08-19;"Dr. Monika Tatzkow (Wissenschaftlicher Dokumentationsdienst)+49 (0) 30 64 128 13tatzkow@t-online.de";https://www.lostart.de/de/Verlust/601440; Suchmeldung;Einzelobjekt;601450;"Liebermann, Max [Künstler:in]";Dorf;;Zeichnung;;"derzeit keine weiteren Angaben verfügbar";"Sammlung Max Silberberg; 1939 Beschlagnahme in Breslau; Verbleib unbekannt";2022-08-19;"Dr. Monika Tatzkow (Wissenschaftlicher Dokumentationsdienst)+49 (0) 30 64 128 13tatzkow@t-online.de";https://www.lostart.de/de/Verlust/601450; Suchmeldung;Einzelobjekt;297658;"Liebermann, Max [Künstler:in]";"Bildnis Oskar Skaller";"1924 [Datierung]";Gemälde;;"bez. rechts oben: M. Liebermann 1924";"Oskar Skaller, Berlin (mutmaßlich seit 1924); 1941 Beschlagnahme durch die Gestapo; 16.01.1942 Versteigerung auf Anweisung des Finanzamtes Berlin-Moabit durch Bernhard Schlüter, Berlin (verkauft für 1.000 RM); Möbelhandlung M. Rudolph, Berlin; [...]; 05.06.1950 Dorotheum, Wien, Lot 35 (nicht verkauft); [...]; Wiener Privatbesitz; 23.05.2000 Auktionshaus Leo Spik KG, Berlin, Lot 216 (verkauft für 20.000 DM); PrivatbesitzVerlustgeschichte (Berlin / Beschlagnahme , 1941)";2004-01-22;"Dr. Monika Tatzkow (Wissenschaftlicher Dokumentationsdienst)+49 (0) 30 64 128 13tatzkow@t-online.de";https://www.lostart.de/de/Verlust/297658;"Fritz Nemitz, Die Sammlung Oskar Skaller, in: Kunsthandel und Kunstbesitz, Berlin 1927, Heft 2, S. 52; Adolph Donath, Der Berliner Kaufmann als Kunstfreund, Berlin 1929, S. 296; Eberle, Max Liebermann, Bd. 2, 1900-1935, 1996, Nr. 1924/11" Suchmeldung;Einzelobjekt;414390;"Liebermann, Max [Künstler:in]";"Frauenfigur in Landschaft";;Zeichnung;;"Signiert und gerahmt.";"Der Großvater des Anspruchstellers, Ignatz Pick, besaß eine Galerie für Klassische Kunst und hatte eine große Privatsammlung in Wien. Nach dem Anschluss Österreichs 1938 wurde erst in der Galerie und später auch in der Privatsammlung von Ignatz Pick ein NS-Interimsverwalter namens Robert Grehs eingesetzt.Verlustgeschichte (Wien, Vienna, nach 1938)";2009-06-03;"HCPO (Holocaust Claims Processing Office)claimsques@dfs.ny.gov";https://www.lostart.de/de/Verlust/414390; Suchmeldung;Einzelobjekt;615406;"Liebermann, Max [Künstler:in]";"Kirchgang in Laaren";;Zeichnung;;"derzeit keine weiteren Angaben verfügbar";"Anna und Sidney Posen; 1938 (vor) - Januar 1942 - Frankfurt a. M., Anna Posen; 1942 (nach) - Verlust; Verbleib unbekannt";2023-10-19;;https://www.lostart.de/de/Verlust/615406;"HHStAW 519/3 Nr. 28480; HHStAW 404 Nr. 1556, S. 4ff." Suchmeldung;Einzelobjekt;615407;"Liebermann, Max [Künstler:in]";Fontane;;Druckgrafik;;"derzeit keine weiteren Angaben verfügbar";"Anna und Sidney Posen; 1942 (vor) - Frankfurt a. M., Anna Posen; 1942 (um) - Frankfurt a. M., Anna Posen; 1942 (nach) - Verlust; Verbleib unbekannt";2023-10-19;;https://www.lostart.de/de/Verlust/615407;"HHStAW 519/3 Nr. 28480." Suchmeldung;Einzelobjekt;615068;"Liebermann, Max [Künstler:in]";"Meer und Düne";"1909 [Datierung]";Gemälde;;"Ein Paar auf einem Weg in den Dünen, nach links gewandt.Farbabbildung siehe: Artothek";"Verkauft vom Künstler am 11.10.1909 an Paul Cassirer; am selben Tag erworben von Adolf Sultan, Berlin; Gedächtnisausstellung ""Max Liebermann zum 150. Geburtstag"", Jüdisches Museum Berlin, 1936; Privatbesitz Berlin 1936, 1937 - möglicherweise Adolf Sultan - NS-verfolgungsbedingter Entzug kann nicht ausgeschlossen werden; Galerie Aktuaryus, Zürich 1945; Sammlung Stoll, Arlesheim (ab 1945); Privatbesitz, Schweiz";2023-09-18;"Guttsman, Baranibarani@baranishira.com";https://www.lostart.de/de/Verlust/615068;"Eberle 1909/22; Hermann Simon (Hg.), Was vom Leben übrig bleibt, sind Bilder und Geschichten. Max Liebermann zum 150. Geburtstag, Berlin 1997, Kat. Nr. 37, S. 230f." Suchmeldung;Einzelobjekt;275988;"Liebermann, Max [Künstler:in]";Altmännerhaus;"1880 [Datierung]";Gemälde;;"Altmännerhaus in Amsterdam - Studie";"Rudolph Lepke, Berlin (1899); Direktor Julius Stern, Berlin (1910, bis 1916); Cassirer-Helbing, Berlin (1916); Regierungsrat A. Sommerguth, Berlin; 1940 Dauerleihgabe Stadt St. Gallen; zwischen 1941 und 1945 verkauft durch Nathan; Privatbesitz, WinterthurVerlustgeschichte (1940 (nach))";2003-03-26;"Cornelia Muggenthaler (Muggenthaler Research)+49 (0)89 25542585muggenthaler@muggenthalerresearch.com";https://www.lostart.de/de/Verlust/275988;"Eberle, Max Liebermann, Bd. 1, 1847 - 1935, 1996, Nr. 1880/11 (mit Abbildung)" Suchmeldung;Einzelobjekt;275992;"Liebermann, Max [Künstler:in]";"Blumenstauden am Gärtnerhäuschen nach Nordwesten";"1921 [Datierung]";Gemälde;;"bez. unten links: M. Liebermann 1921rückseitige Aufkleber und Notizen: rechts oben ein Etikett: “Dr. F. N./St. Gallen Nr. 492/Liebermann”(Verweis auf die Galerie Nathan, St.Gallen); daneben ein anderes: “Nr.18040 Liebermann/Gartenlandschaft”; oben links mit blauem Stift “Sommerguth”/Etikett der Galerie P. Cassier); diverse Zollstempel, Etikett links unten “Liebermann Ausstellung/Hannover 1954, Kat. Nr. 85a”; rechts unten: “Museum zu Allerheiligen, Ausstellung Liebermann. Corinth. Slevogt. 1955, Nr.40” Literatur: Liebermann, Werkeverzeichnis 1865-1899, Matthias Eberle, Nr. 1921/23>> Hinweise/Rückfragen an: Muggenthaler Research, muggenthaler@muggenthalerresearch.com, Fax 0039071679296";"Max Liebermann, Berlin (verkauft am 12.9.1921 an Paul Cassirer); Paul Cassirer, Berlin (1921, PC Nr. 18040); Regierungstrat A. Sommerguth, Berlin (erworben bei Paul Cassirer 1921); 1940 Dauerleihgabe an die Stadt St. Gallen; Dr. Fritz Nathan, St. Gallen (1944); 1944 Verkauf durch Nathan; Privatbesitz, Schweiz; als Leihgabe im Kunstmuseum Bern (Inv.-Nr. Lg. 2041) Ausstellung 1948 Bild im Kunstmuseum, St. Gallen; Ausstellung 1953 ""Europäische Kunst aus Berner Privatbesitz"", Kunsthalle Bern, Kat.-Nr. 79; Ausstellung 1954 Landesgalerie Hannover, Kat.-Nr. 85a; Ausstellung 1955 ""Liebermann - Corinth - Slevogt"", Museum zu Allerheiligen, SchaffhausenVerlustgeschichte (1940 (nach))";2003-03-26;"Cornelia Muggenthaler (Muggenthaler Research)+49 (0)89 25542585muggenthaler@muggenthalerresearch.com";https://www.lostart.de/de/Verlust/275992; Suchmeldung;Einzelobjekt;275990;"Liebermann, Max [Künstler:in]";"Synagoge in Venedig";;Gemälde;;">> Hinweise/Rückfragen an: Muggenthaler Research, muggenthaler@muggenthalerresearch.com, Fax 0039071679296";"Verlustgeschichte (1940 (nach))";2003-03-26;"Cornelia Muggenthaler (Muggenthaler Research)+49 (0)89 25542585muggenthaler@muggenthalerresearch.com";https://www.lostart.de/de/Verlust/275990; Suchmeldung;Einzelobjekt;275989;"Liebermann, Max [Künstler:in]";"Altfrauenhaus in Laren";"1891 [Datierung]";Gemälde;;"bez. unten links: M. LiebermannLiteratur: Hancke 1914 (1), S. 535 (Werkkatalog), Abb. S. 264; Hancke 1923 (2), Abb. S. 264; Matthias Eberle, Liebermann, Werkeverzeichnis 1865-1899 (1891/8): ""Das Altfrauenhause in dem Dorfe Laren liegt fast verborgen unter dem dichten Laub mächtiger Bäume. Man blickt auf den Weg, der im Geviert um die Hecke in der Mitte der Anlage läuft. Im Hintergrunddes Bildes wird ein Teil der Fassade des eingeschossigen Baus sichtbar. Der Bildausschnitt wird auf beiden Seiten von dicken Baumstämmen gerahmt. Rechts oben ein Stück des blauen Himmels, von wo das Sonnenlicht einfällt, das helle Flecken auf den braunen Boden malt. Der Ausschnitt gibt in kleinem Raum an- und abschwellende Lichter und Dunkelheiten, es entsteht der Eindruck von Ruhe und Harmonie zwischen Menschenwerk und Natur. Wir blicken auf ein modernes Paradiesgärtlein. [...] Das Gatter, das den Zugang zu diesem ""hortus conclusus"" öffnet, ist auf dem Gemälde erkennbar. Liebermann hat in dem Gemälde zugunsten einer intensiveren Naturstimmung auf die Einfügung von Figuren verzichtet."">> Hinweise/Rückfragen an: Muggenthaler Research, muggenthaler@muggenthalerresearch.com, Fax 0039071679296";"Hans Rosenhagen, Berlin (1914); Kapitänleutnant Knuthe, Berlin (verkauft am 12.2.1917 an Paul Cassirer); 1917 bei Paul Cassirer erworben (PC Nr. 2849); Regierungstrat A. Sommerguth, Berlin (erworben am 15.4.1917 bei Paul Cassirer); 1940 Dauerleihgabe Stadt St. Gallen; Galerie Fischer, Luzern (Feb.1945); 1945 Besitz Hans Soraperra-Blattmann, Zürich; Privatbesitz BerlinVerlustgeschichte (1940 (nach))";2003-03-26;"Cornelia Muggenthaler (Muggenthaler Research)+49 (0)89 25542585muggenthaler@muggenthalerresearch.com";https://www.lostart.de/de/Verlust/275989; Suchmeldung;Einzelobjekt;275991;"Liebermann, Max [Künstler:in]";"Die Gemüseputzerinnen - Konservenmacherinnen";"1872/73 [Datierung]";Gemälde;;"1. Fassung, 1. Version; bez. unten links: M. LiebermannAufkleber verso: ""Auktion Schmeil 1916. Nr. 78"" ""Ausstellung Hannover 1954"", ""Museum zu Allerheiligen,Deutsche lmprssionisten. Schaffhausen 1955""; ""Nationalgalerie Berlin, Max Liebermann in seiner Zeit. Berlin 1979""Literatur: Matthias Eberle, Liebermann, Werkeverzeichnis 1865-1899>> Hinweise/Rückfragen an: Muggenthaler Research, muggenthaler@muggenthalerresearch.com, Fax 0039071679296";"Ernest Girard. Samois sur Seine (1911); Breckpot & Hils. Albe (verkauft an Paul Cassirer am 22/.1912): Kunstsalon Paul Cassirer, Berlin (1912, PC Nr. 1932); Kommerzienrat Hugo Schmeil. Dresden(seit 1912, erworben für 40 000 M): Cassirer-Helbing. Berlin (1916): Regierungstrat A. Sommerguth, Berlin (erworben auf der Auktion Schmeil 1916 für 61 200 M); 1940 Dauerleihgabe an Stadt St. Gallen; 1944 durch Nathan verkauft; Privatbesitz Winterthur 1954 Ausstellung; 1955 Ausstellung ""Liebermann - Corinth - Slevogt"", Museum zu Allerheiligen, Schaffhausen; 1979 Ausstellung ""Max Liebermann in seiner Zeit"", Nationalgalerie Berlin, Galerie Nathan, Zürich: Privatbesitz, Winterthur (seit 1944)Verlustgeschichte (1940 (nach))";2003-03-26;"Cornelia Muggenthaler (Muggenthaler Research)+49 (0)89 25542585muggenthaler@muggenthalerresearch.com";https://www.lostart.de/de/Verlust/275991; Suchmeldung;Einzelobjekt;530110;"Liebermann, Max [Künstler:in]";"Alte Holländerin";"1890 [Datierung]";Malerei;"79 (Lepke 1919), 3163 (VL 1935), 27 (Wien 1937), 206 (Spik), 131 (Grisebach), 409C (Sotheby’s), 149 (Collector Fine Art Auctions)";;"Sammlung Albert Jaffé, Hamburg 1895; Kunsthandel Paul Cassirer, Berlin 1914 - 11.08.1916; Sammlung G. Josef Kern [?], 11.08.1916 -; Sammlung Bock-Reinbek, Hamburg 1919; Auktion Lepke's Kunst-Auctions-Haus, Berlin 20.05.1919, Lot 79; Sammlung Oskar Schmitz, Dresden [?]; Sammlung Dr. Heinrich Rieger, Wien - 1934 - 1935 - 19.03.1937 - November 1938 (vor) -; Sammlung Dr. Robert Rieger, New York - 28.02.1941; Galerie St. Etienne, New York 28.02.1941 -; Galerie Art Cohen AG, Zürich [1995 um?]; La Tour Fine Arts, Paris-New York 1995; Auktion Leo Spik, Berlin 25.03.1999, Lot 206 (nicht verkauft); Auktion Grisebach, 25.11.1995, Lot 131; Privatsammlung, Brooklyn, New York; Auktion Sotheby’s, New York 11.-12.09.1996, Lot 409C; Kunsthandel, Deutschland; Auktion Collector Fine Art Auctions, 22.-30.04.2022, Lot 149Verlustgeschichte (Wien, Vienna, 1939/1941)";2015-11-12;"Rosbach & Fremy (Rechtsanwälte)+49 (0) 30 280 70 71/72office@ra-rff.de";https://www.lostart.de/de/Verlust/530110;"Eigentümernachweis stammt aus AT - Belvedere, dem Katalog der Ausstellung Wien 1937 und den Überlegungen im Nachlaß Schweiger. Schweiger ging noch von zwei möglichen Katalognummern aus: Nr. 7 und Nr. 27. Nr. 7 (Stehende Holländerin) scheidet als junges Mädchen aus.AT - Belvedere, Wien, Archiv der Neuen Galerie, 121. Ausstellung Max Liebermann 1937, Ausstellungskorrespondenz 286/1-72, hier Blatt 5, 50ff, 69 unter externer Link, Blatt 130, 197-198, 220; AT - WStLA, Wiener Stadt- und Landesarchiv, MA 8, Archiv des Wiener Künstlerhauses. Biographische Mappe Dr. Heinrich Rieger. Liste ""Sammlung des Herrn Dr. Heinrich Rieger (Herbstausstellung 1935)""; AT - WStLA, MA 8, Archiv des Wiener Künstlerhauses. Herbstausstellung 1935. „Einlagsbuch“; D - Berlinische Galerie (BG) – WJS (Werner J. Schweiger) KK-85, Dr. Heinrich Rieger. Werner J. Schweiger: Sammlungsrekonstruktion und Text (ungeordnet); Matthias Eberle: Max Liebermann, 1847-1935. Werkverzeichnis der Gemälde und Ölstudien. München 1996. Kat. Nr. 1890/12; Kunstchronik und Kunstmarkt. XXX(1918/19)36, S.760-761; Künstlerhaus Wien (Hrsg.): Max Liebermann - 50. Jahresausstellung 1929 Künstlerhaus Wien. Wien 1929. (keine Erwähnung); Rudolph Lepke's Kunst-Auctions-Haus: Gemälde-Sammlung Bock-Reinbek, Hamburg. Meister unserer Zeit. Auktion vom 20.05.1919. Berlin 1919. Lot 79. Tafel 19; Tobias G. Natter: Max Liebermann und die französischen Impressionisten. Köln 1997. S.79, FN 36; Neue Galerie (Hrsg.): Max Liebermann. Wien 1937. Kat. Nr. 27; Arthur Roessler: Aus dem Kunstleben. In: Radio Wien. (1937)18, S.10; Karl Scheffler: Die Ausstellung der Freien Secession. In: Kunst und Künstler. 7(1916)XIV, S.349-341; Sotheby’s: 19th Century European Paintings, Drawings and Sculpture. Property from the Burbridge Foundation collection. Auktion vom 24.10.1996. New York 1996. Lot 409C; F.J.W.: Bilder als Honorar. In: Ciba-Zeitschrift. Vom Honorar des Arztes. 1(1934)6, S. 198-199, hier S.198; US - Archive Galerie St. Etienne, Email Jane Kallir, 02.04.2014; Externer Link" Suchmeldung;Einzelobjekt;530443;"Liebermann, Max [Künstler:in]";Pferdestudie;;Druckgrafik;"168 (RA 1947)";"Quelle: • Anhang zum Schreiben von Dr. Broda an BDA vom 17.05.1947: Aufstellung der wichtigsten fehlenden Gemälde aus der Sammlung Dr. Rieger. In: AT – BDA, K 44/3, Rieger. Blatt 89Rü.";"Sammlung Dr. Heinrich Rieger, WienVerbleib unbekanntVerlustgeschichte (Wien, Vienna, 1939/1941)";2015-11-16;"Rosbach & Fremy (Rechtsanwälte)+49 (0) 30 280 70 71/72office@ra-rff.de";https://www.lostart.de/de/Verlust/530443;