Alte Holländerin
Eigentümernachweis stammt aus AT - Belvedere, dem Katalog der Ausstellung Wien 1937 und den Überlegungen im Nachlaß Schweiger. Schweiger ging noch von zwei möglichen Katalognummern aus: Nr. 7 und Nr. 27. Nr. 7 (Stehende Holländerin) scheidet als junges Mädchen aus.
AT - Belvedere, Wien, Archiv der Neuen Galerie, 121. Ausstellung Max Liebermann 1937, Ausstellungskorrespondenz 286/1-72, hier Blatt 5, 50ff, 69 unter externer Link, Blatt 130, 197-198, 220; AT - WStLA, Wiener Stadt- und Landesarchiv, MA 8, Archiv des Wiener Künstlerhauses. Biographische Mappe Dr. Heinrich Rieger. Liste "Sammlung des Herrn Dr. Heinrich Rieger (Herbstausstellung 1935)"; AT - WStLA, MA 8, Archiv des Wiener Künstlerhauses. Herbstausstellung 1935. „Einlagsbuch“; D - Berlinische Galerie (BG) – WJS (Werner J. Schweiger) KK-85, Dr. Heinrich Rieger. Werner J. Schweiger: Sammlungsrekonstruktion und Text (ungeordnet); Matthias Eberle: Max Liebermann, 1847-1935. Werkverzeichnis der Gemälde und Ölstudien. München 1996. Kat. Nr. 1890/12; Kunstchronik und Kunstmarkt. XXX(1918/19)36, S.760-761; Künstlerhaus Wien (Hrsg.): Max Liebermann - 50. Jahresausstellung 1929 Künstlerhaus Wien. Wien 1929. (keine Erwähnung); Rudolph Lepke's Kunst-Auctions-Haus: Gemälde-Sammlung Bock-Reinbek, Hamburg. Meister unserer Zeit. Auktion vom 20.05.1919. Berlin 1919. Lot 79. Tafel 19; Tobias G. Natter: Max Liebermann und die französischen Impressionisten. Köln 1997. S.79, FN 36; Neue Galerie (Hrsg.): Max Liebermann. Wien 1937. Kat. Nr. 27; Arthur Roessler: Aus dem Kunstleben. In: Radio Wien. (1937)18, S.10; Karl Scheffler: Die Ausstellung der Freien Secession. In: Kunst und Künstler. 7(1916)XIV, S.349-341; Sotheby’s: 19th Century European Paintings, Drawings and Sculpture. Property from the Burbridge Foundation collection. Auktion vom 24.10.1996. New York 1996. Lot 409C; F.J.W.: Bilder als Honorar. In: Ciba-Zeitschrift. Vom Honorar des Arztes. 1(1934)6, S. 198-199, hier S.198; US - Archive Galerie St. Etienne, Email Jane Kallir, 02.04.2014; Externer Link