Brustbild eines Mannes mit kurz geschnittenem Vollbart
Braune Augen, braunes, am Bart leicht graumeliertes Haar. Über dem dunklen Rock eine Goldkette. Das dunkelgraue Barett mit Rot gefüttert. Auf dem gelblich-braun-grau schattierten Grunde im tiefen Schlagschatten rechts die Bezeichnung: R 1635. Dieses ausgezeichnete Bildnis galt der Spezialforschung zunächst als Rembrandt und trug nach früheren Beschreibungen sogar dessen volle Namensbezeichnung, die offenbar gefälscht war und nicht mehr vorhanden ist. Hofstede de Groot identifizierte es mit Nr. 1 der Versteigerung Frau J. verw. Bonenfant, geb. Ghijs in Zoeterwoude vom 19. April 1775. Die Bestimmung auf Jacques de Rousseau wird A. Bredius verdankt. Es scheint nicht ausgeschlossen, daß dieser geistreiche Kopf ein Selbstbildnis des überaus seltenen Künstlers wäre.
Lit.: Paul Graupe: Die Sammlung Frau Emma Budge. Hamburg, Versteigerung am 27., 28. und 29.September 1937. Katalognummer 7; LAB, A Rep. 243-04 Nr. 28, Versteigerungsniederschrift vom 20.10.1937;
Ausgestellt: In Hamburg (auf der Leihausstellung aus Hamburgischem Privatbesitz in der Kunsthalle), Mai 1925, Nr. 272.
Abgebildet: Im großen Rembrandt- Werk von W[ilhelm] Bode und C[ornelius] Hofstede de Groot, Band VIII (1916), Nr. 568;
- W[ilhelm] R[ einhold] Valentiner: Rembrandt, des Meisters Gemälde (Klassiker der Kunst, Band II) 1909, S. 210,
- in den Katalogen von Sedelmeyer XI, 1911, Nr. 26,
- Katalog der Hamburger Leihausstellung 1925.
Literatur:
- W[ilhelm] Bode und Hofstede de Groot, a. a. 0., S.98, Nr. 568.
- A[braham] Bredius, Verslagen en Mededeelingen der Koninklijke Akademie van Wetenschappen, Afdeeling Letterkunde, 1919, S. 28.
- Derselbe, Gazette des Beaux-Arts 1922, I, S. 1-12.
- Cicerone, Band 17, 1925, S. 578.
- H. Gerson, Thieme Becker, Allgemeines Künstlerlexikon [der Bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart]. Band 29, 1935, S. 113.
- M. D. Henkel, Kunstchronik, 1914/15, Sp. 379.
- C[ornelius] Hofstede de Groot, Beschreibendes und Kritisches Verzeichnis [der Werke der hervorragendsten holländischen Maler des 17. Jahrhunderts], Band VI, [Paris] 1915, S. 184/185, Nr. 386.
- Kunstchronik und Kunstmarkt, 1919, S. 560/561
- W[ilhelm] R[ einhold] Valentiner, a. a.O., S. 555 (zu S. 210).
- Derselbe, Rembrandt, Wiedergefundene Gemälde (Klassiker der Kunst, Band 27) 1921, S. 125.
Martin H. Colnaghi, London.
Charles Sedelmeyer, Paris.
Sammlung Rodman Wallamaker, Philadelphia; Sammlung Budge; Käufer 1937 (Graupe): Schulz, 13.000,-