Doppelkürbisvase mit gelbem Fond
FORM:
Fußlos, unterer Körper gedrückt kugelig, Mitte zwischen Profilringen eingeschnürt, oberer Körper balusterförmig mit horizontalem Mündungsrand.
DEKOR:
Im gelben Fond rosettenartige Reserven mit Chinoiserien, unten: Chinese mit langem Stock und Kind mit kleinem Fächer zwischen hohen Blütenstauden und darüber fliegendem Vogel, oben: Chinese mit großem Fächer und Kind in einer durch einen Zaun angedeuteten Gartenlandschaft; große Rosetten werden rechts und links unten flankiert von blattförmigen Reserven, in die Blatt- und Blütenzweige gemalt sind; über den Rosetten großblütige Blatt- und Blütenzweige auf den Fond gemalt; das Dekorationsprinzip des unteren und oberen Teils ist gleich; die Einschnürung ist mit flachen, goldenen Wulsten abgesetzt und weiß mit unregelmäßig verteilten Streublümchen bemalt.
Manufakturmarke: eng gestellte unterglasurblaue gekreuzte Schwerter
Originaltext der Fotokarte von 1941 | Original text of the photo card from 1941:
"74. Flaschenkürbisförmige Vase, mit weit ausgebogenem Rand, gelber Grund, gebucht. Randfeldern, ausgespart mit Chinesendarstellungen und Blütendarstellungen, bunte Schmelzfarbenblüten auch auf dem gelben Grund, Meißner Porzellan, unterglasurkobaltblaue Schwerter, eng gestellt, eingedrückte Buchstaben, 21 IV 381. Höhe: 41 cm, Durchmesser: ca. 22 cm. (Turmzimmer, vormal. Residenzschloß Dresden)."
Archivalische Nachweise | Archival records:
Gesetz über die Auseinandersetzung FS/HW 1924, Kapitel 3.1.a, S. 447 (Staat);
SächsHStA Dresden, 10701, Nr. 17, 1920, S. 228 (III 381) (Dantezimmer).
Katalog | Catalog:
Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Porzellansammlung, Anette Loesch (Hg.): Das Porzellankabinett im Hausmannsturm des Dresdner Residenzschlosses. Dresden, 2019, Kat. 47, S. 228.
Staatliche Kunstsammlungen Dresden
Porzellansammlung
Theaterplatz 1
01067 Dresden
Deutschland