Schäfergruppe

Beschreibung Böhler: ""Unter einem Eichbaum sitzen der Schäfer und die Schäferin dicht nebeneinander auf einer Rasenbank. Der Schäfer hat den linken Arm unter die linke Achsel der Schäferin gesteckt und berührt mit den Fingern deren rechte Hand. Die Schäferin lehnt ihren Kopf an die linke Schulter des Schäfers und hält im linken Arm ein Schaf, das auf ihrem Schoß liegt. Am Boden zur Rechten des Schäfers ruht ein schwarz gefleckter Spitz. Der Schäfer trägt grauen Hut mit gelbem Band, golden eingefaßte türkisgrüne Jacke, weißes offenes Hemd, schwarze Hosen und gelbe Schuhe; die Schäferin rotes Mieder mit grauem Brustlatz, schwarz und golden geblümten purpurnen Rock und schwarze Schuhe. Auf dem Eichbaum sitzt ein Eichhorn. Der weiße ovale Sockel belegt mit farbigen Blumen und grünen Blättern. — Rechter Fuß des Schäfers und linker Fuß der Schäferin repariert, rechter Zeigefinger und rechter kleiner Finger der Schäferin bestoßen. Modell von Kändler mit Benutzung eines Stiches nach Boucher. Marke: Schwerter.""
Vielleicht identisch → Inventarnummer 193 (Simonis); Quelle: Julius Böhler: Versteigerung von Kunstwerken aus dem Besitz der Staatlichen Museen Berlin, Auktion vom 1.-2.06.1937, München 1937. Katalognummer 494; Hans W. Lange: Antiquitäten-Sammlung Dr. R., Hamburg. Gemälde aus Sammlung E.L., Berlin. Verschiedener Kunstbesitz. 7.-9.4.1938. Berlin 1938. Katalognummer 746.
Sammlung Feist; Schloßmuseum, Berlin; Auktion Julius Böhler 1937; Sammlung Dr. [G. A.?] R[emé], Hamburg; Auktion Lange 1938