Supraporte (Schubert am Klavier)
nach Weidinger, Nr. 130: Schubert am Klavier, Datierung: 1899, Ort: urspr. Musikzimmer, Palais Dumba, Wien I, Parkring 4, Foramt: 150 x 200 cm, Technik: Öl auf Leinwand, bez. M. r.: "GUSTAV KLIMT", Provenienz: Nikolaus Dumba, Wien; August und Serena Lederer, Wien; Erich Lederer, Genf;
Ausstellungen: Wien (Secession, III. Ausst.) 1899, Nr. 131; Dresden (Internationale Kunstausst.) 1901, Nr. 355; Düsseldorf (Kunstpalast, Deut. Nationale Kunstausst.) 1902, Nr. 546; Wien (Secession, XVIII. Ausst.) 1903/04, Nr. 24; Wien (Secession) 1923 (Abb. S. LV); Wien (Secession, XCIX. Ausst.) 1928, Nr.6; Wien (Neue Galerie, XXIII. Ausst.) 1926 (ohne Kat.); Wien (Secession) 1936, Nr. 6; Wien (Ausstellungshaus Friedrichstraße, ehemalIge Secession) 1943, Nr. 22 (Abb.2)
BDA Wien Restitutionsmaterialien Karton 9 Sammlung Lederer, Liste der sichergestellten Kunstgegenstände vom 20.11.1940 Nr. 109; Sophie Lillie, Was einmal war, 2003, August und Serena Lederer, Liste der sichergestellten Kunstgegenstände Nr. 109; Alfred Weidinger, Gustav Klimt, 2007, Werksverzeichnis-Nr. 130; Bahr, 1900, S. 120 u. 122; Clemen, 1901/02, S. 542; David, 1903, S. 124; Hevesi, 1906, S. 140, 147-148, 158, 245 u. 451; Hevesi, 1906a,S. Ai-AXVI; Hevesi, 1909, S. 366-367; Eisler, 1920, S. 19; Blei, 1940, S. 95-96; Pirchan, 1942, S. 35 u. 38; Hatle, 1955, S. 57-58; Novotny, 1963, S. 90- 101; Novotny/Dobai, 1967, Kat.-Nr. 101; Nebehay, 1969, S. 170- 178; Comint~ 1975, S. 7; Giese, 1978/79, S. 53; Schorske, 1982, S. 208-209; Konecny, 1986; Partsch, 1990, S. 83 - 85; Whitford, 1990, S. 52; Fliedl, 1992, S. 22; Frodl, 1992, S. 60-61; Vergo, 1993, S. 45 - 46; Natter, 2003, S. 18-26; Chini/Pescio, 2004, S. 24; Weidinger, 2007a, S.123-129