The hearse - From the Boer War
Signed lower right: MS;
Das Bild zeigt den Tod, wie er seine Ernte nach Hause bringt: Er tut dies gleich einem Bauern, der des Abends seine Ernte zur Scheuer fährt. Stumpf hockt der Tod vorn auf dem Wagen, denn schwer war die Arbeit des Tages, müde ziehen die Gäule den schweren Wagen, auf dem die Leichen wie Feldfrüchte aufgestapelt sind, über das weite, weite Feld durch die nächtliche Landschaft. Aber es ist nicht seine einzige Ernte, die der Tod damit heimbringt, es ist nur die Ernte von heute, die eines einzigen Tages: morgen, übermorgen wird der Tod dieselbe Ernte heimführen. Das ist die Idee des Slevogtschen Bildes. Diese Auffassung des Todes ist durchaus neu, und schon deshalb wird dieses Blatt dauernd einen besonderen Rang in der künstlerischen Todessymbolik einnehmen. Andererseits freilich nur deshalb, weil diese neue Idee künstlerisch so außerordentlich einfach und groß gestaltet ist. Das höchste Pathos wurde von Slevogt mit durchaus unpathetischen Mitteln erreicht“ (UW)