Veritas
Veritas.
Almost naked female figure, seen en face until something can be seen above the knees, in full slender forms, in brown hair she wears a golden tiara, from which a transparent purple veil falls down on both sides onto the raised left forearm as well as on the stretched right arm. In her right hand she holds a sword pointing upwards. Black background. - Between sword and neck inscription in gold letters: VERITAS.
Inscription backwards: A. Böcklins, pt. 1881.
1881-1882 Arnold Böcklin (1827 - 1901) [1]
1882-late. 1892 art dealer Fritz Gurlitt, Berlin, bought by Arnold Böcklin [2].
late. 1892-1907 State Councillor Dr Heinrich von Korn (1829 - 1907), Breslau [3]
1907-1937 Silesian Museum of Fine Arts, Breslau, acquired as a gift from Heinrich von Korn [4].
1937-14.07.1937 Art dealer Brothers Lion, Munich [5].
probably 14 July 1937 - at least 17 January 1938 Fink, Cologne, probably owned on commission by art dealer Anna Caspari, Munich, and art dealer Karl Eysser, Munich [6].
earliest 17.01.1938-21.05.1938 Art dealer G. Stuffler, owner Anna Michels, Munich [7].
since 21.05.1938 Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Munich, purchased by the art dealer G. Stuffler, owner Anna Michels (Ministerial Resolution No. VII 25240) [8]
[1] BStGS, Inventar; BStGS, Bildakt, Mappentitelseite. Verso bez.: A. Böcklin pt. 1881.
[2] BStGS, Bildakt, Mappentitelseite; Ausst.-Kat. Gemälde und Zeichnungen von Arnold Boecklin. Ausgestellt zur Feier seines 100. Geburtstages, Nationalgalerie Berlin, Berlin 1927, Kat.-Nr. 163; Magdalena Palica: Arnold Böcklin. Veritas, 11.01.2010, auf: Schlesische Kunstsammlungen (21.09.2020).
[3] BStGS, Bildakt, Mappentitelseite; Mus.-Kat. Katalog der Gemälde und Skulpturen, Schlesisches Museum der bildenden Künste, 6. Aufl., Breslau 1926, S. 134, Kat.-Nr. 987; Arnold Böcklin: Arnold Böcklin. Eine Auswahl der hervorragendsten Werke des Künstlers, Bd. 1, München 1892, o. S., Kat.-Nr. 18. Laut Werkverzeichnis erst 1897 bei Korn, Breslau, vgl. Rolf Andree: Arnold Böcklin. Die Gemälde, Basel 1977, Kat.-Nr. 360.
In der Literatur ist ebenfalls die Provenienz Heinrich Leo, Berlin, zu finden. Werkidentität nicht eindeutig. Vgl. Arnold Böcklin: Eine Auswahl seiner hervorragendsten Werke in Photogravüre, 1 Folge, München 1900, Nr. 18; Ausst.-Kat. Münchener Jahresausstellung von Kunstwerken Aller Nationen 1893. Illustrierter Katalog der Münchener Jahresausstellung von Kunstwerken aller Nationen im Kgl. Glaspalaste, München 1893, S. 8, Kat.-Nr. 145.
[4] BStGS, Bildakt, Mappentitelseite; Mus.-Kat. Breslau 1926 [wie 3]; Palica 2010 [wie 2].
[5] BStGS, Datenbank Museumplus, Zusatzdaten, Befund Rückseite: Zettel auf Rahmen: "a/14.VII.1937 von Brüder Lion, München, Maximilianssplatz 14 gekauft. Mit Rahmen“; Palica 2010 [wie 2]; Andree 1977 [wie 3]; Mus.-Kat. Impressionisten, Post-Impressionisten und Symbolisten (ausländische Künstler), Neue Pinakothek, München 1990 (Bayerische Staatsgemäldesammlungen: Gemäldekatalog ; 7), S. 39.
[6] BStGS, Datenbank Museumplus, Zusatzdaten, Befund Rückseite [wie 5]. Der Galerie Heinemann, München, vmtl. in Kommission angeboten von Kunsthändler Karl Eysser, München, und davor von Kunsthändlerin Anna Caspari für 15.000 RM vom Verkäufer „Fink, Köln“. Vgl. Galerie Heinemann online, Externer Link (18.09.2020).
[7] BStGS, Inventar.
[8] BStGS, Inventar. Vgl. Genehmigungsschreiben des bayerischen Kultusministeriums an die Direktion der BStGS, Nr. VII 25240, 21.05.1938, BStGS, Bildakt; Schreiben Buchner an das bayerische Kultusministerium, 31.03.1938, hier als „günstiger“ Preis bezeichnet, BayHStA, BStGS-Altregistratur, 23/1, Nr. 642, Verschiedene Schriftwechsel April 1937-März 1938. Wahrscheinlich zwischenzeitlich Central Collecting Point München, Münchner Nummer 34418, BStGS, Bildakt, Standortkartei.
Bayerische
Staatsgemäldesammlungen
München
Barer Str. 29
80799 München
Germany