Trotting - On the grandstand
bez: Slevogt 07 (unten rechts);
„Bei seinen Bildern vom Berlin Weißenseer Trabrennen misst sich Slevogt mit den französischen Impressio-nisten: >Obwohl sich viele Blätter, was die Flüchtigkeit der Bewegungen und das Verfließen von Pferd, Mensch und Wagen, kurzum die Reduktion oder Abstraktion der Linien betrifft, durchaus vergleichen lassen, so ist doch ein Unterschied zu Manets Arbeiten hervorzuheben. Denn während bei Manet die Pferde in fast beängstigender Weise auf den Betrachter zu galoppieren, wählt Slevogt den Betrachtungsstandpunkt gerne unter den Zuschauern des Wettkampfes, was den Bildbetrachter unmittelbar zwischen diese versetzt< (Kirchberger, Nico: Max Slevogt. Eine Retrospektive zum 150. Geburtstag, Hannover 2018, S. 108. Bei diesem verschollenen Gemälde wird das auf die Spitze getrieben: Die Zuschauer nehmen die Hälfte des Bildraumes ein, das Rennen wird zur Nebensache“. (UW)