In Erwartung

Fischersfrau mit 2 Kindern am Ostseestrand bei stürmischer See (alternativer Titel aus dem Zugangsbuch)
Das Gemälde „In Erwartung“ von Hermann Kauffmann zeigt eine Fischerfrau mit Kind, welche auf die unruhige See starrt, um nach der Rückkehr ihres Mannes Ausschau zu halten. (Kurze Beschreibung aus der Literatur)
Am schmalen, von der Flut überspülten Ostseestrand steht eine Fischersfrau, den Blick auf die stürmisch aufgewühlte See und den sich verfinsternden Himmel gerichtet. Sie trägt die schlichte Arbeitstracht der Probsteierin. Ein Kleinkind an der Hand und den unter der hochgeschlagenen Schürze vor dem zunehmenden Wind geschützten Säugling auf dem Arm, sucht sie den Horizont nach dem ausbleibenden Fischerboot ab. Unweit der Wartenden liegt ein Fischerboot zusammen mit zwei Hütefässern und einer aufgerollten Leine. Im Mittelgrund mühen sich drei Männer und eine Frau, ein weiteres Boot an den Strand zu ziehen. (Längere Beschreibung aus der Literatur)
Verso: unten rechts: signiert und datiert: "H. Kauffmann 1834"; Recto: unten Mitte: blaues rundes Etikett mit Nummer: "43", oben Mitte: fast vollständig abgerissenes weißes Etikett
Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf
Schlossinsel
24837 Schleswig
Deutschland