Musikinstrument / Musikalie
Der als "Sammlung Offenbach" geführte, überwiegend nur handschriftlich katalogisierte Bestand umfasst ca. 130 laufende Meter Notendrucke von etwa 400 Komponisten. Die Drucke stammen aus renommierten europäischen Verlagshäusern und befinden sich in einem guten Zustand (ohne Benutzungsspuren). Etwa 60% der Drucke weisen Stempel von tschechischen und deutschen Musikalienhandlungen auf, darunter auffallend häufig von Prager Musikalienhandlungen (Berra, Christoph & Kuhe, Hoffmann, Veith).
An Musikgattungen sind Klavier- und Kammermusik vertreten, auch Kirchenmusikwerke, Ouvertüren für Orchester, Klavierauszüge von Opern, Liedsammlungen sowohl für Solostimmen als auch Chorwerke. Ausgaben für Einzelstimmen sind ebenso vorhanden wie Partituren.
Der Bestand wurde nach 1945 wahrscheinlich vom allierten "Offenbach Archival Depot" in Abstimmung mit dem "Central Collecting Point" München zugewiesen. Dafür sprechen sogenannte Mü-Signaturen, die auf maschinenschriftlichen Packlisten der übersandten Pakete ausgewiesen sind (eine Signatur je Paket).
Abbildungen der Packlisten mit Verzeichnissen der Einzelwerke sind unter der Objektgruppe "1 Schriftgut, systematisierend" ausgewiesen.
Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Team Provenienzforschung
Bockenheimer Landstr. 134-138
60325 Frankfurt am Main
Deutschland