Suchmeldung | Einzelobjekt
Kampfszene
Lost Art-ID
222182
Künstler:in
Moderno
Wirkungsort
Rom, Padua, Venedig, Como?
Erste Erwähnung
1486/1515
Titel
Kampfszene
Datierung
1505 (um)
Objektart
Objektgruppe
Material / Technik
Bronze / gegossen
Breite
6,50 cm
Tiefe
5,70 cm
Inventarnummer
1917238
Beschreibung
Rechteckige Plakette, ringsum breiter profilierter Rahmen. Ein Reiter mit Helm, Panzerrock, Schild und wehendem Mantel sprengt nach rechts. Unter dem Pferd liegt ein gestürzter Reiter, der den Schild abwehrend erhoben hält. Links erblickt man einen anderen Gestürzten, hinten ein weiteres Pferd. Die Plakette stimmt in Rahmen und Größe mit Nr. 101 ("Herkules und der nemeische Löwe") überein, sie waren offenbar für eine Verwendung an einem Kästchen vorgesehen. Die Szene erscheint oft auf einer runden Plakette mit der Inschrift DVBIA FORTV · NA (Molinier 1886, Nr. 215; Pope-Hennessy 1965, Nr. 186). Die beiden letzten Buchstaben sind ligiert, Molinier sah in ihnen in doppelter Bedeutung auch das Monogramm Modernos. Spätere Bearbeiter gaben sie meist einem Meister im Stil des Moderno. Eine Kamee nach antiken Motiven von ca. 1504 in der ehemaligen Slg. Orléans zeigt ähnlich aufgefaßte Figuren. Einige Details stimmen mit der Reiterschlacht-Plakette (Bange 1922, Nr. 371) des Riccio überein. Die Szene war auch ein beliebtes Motiv für Schwertknäufe, die sich mit verschiedenen Rückseiten in mehreren Sammlungen erhalten haben: Berliner Museen (Bange 1922, Nr. 515, Rs.: Weiblicher Profilkopf in Rankenfries); Victoria and Albert Museum in London (Maclagan 1924, S. 39, Rs.: Mucius Scaevola des Meisters IO.F.F.); Museo Nazionale del Bargello Florenz (Rs.: Die Badenden des Bramante). In der Berliner Skulpturensammlung findet sich der Knauf auch in willkürlicher Montierung mit der Statue einer schreitenden Sphinx (Goldschmidt 1914, Nr. 78). Sie wurde für die Rückseiten späterer Medaillen, so z. B. der Francesco-Sforza-Medaille von Pietro Paolo Galeotti (Armand I 1883, S. 234, Nr. 36) verwendet.
Provenienz
Vermächtnis G. Eisner, Berlin ( Kat.Nr. 199, erworben 1909 in Parma),Permanente Ausstellung 1929-etwa 1943
Veröffentlicht seit
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GRASSI Museum für Angewandte Kunst
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