Korpus einer Deckelvase
FORM:
Breitrandig ansetzender eingezogener Fuß, der äußere Rand des Fußes ist leicht nach oben gebogen; darüber ein bauchig ausladender Gefäßkörper mit breiter horizontaler Schulter; schmaler zylindrischer Hals.
DEKOR:
Auf die Wandung frei und kraftvoll gemalte, dichte und großformatige Blatt- und Blütenranken im indianischen Stil, der Hauptzweig, von dem aus sich Zweige und Ranken entfalten, wächst zwischen großen, spitzen, gezahnten Blätter aus der Fußzone hervor; in den Zweigen der Schauseite drei prächtige, große Vögel, die mit den Blättern und Blüten zu verschmelzen scheinen; Schulter und untere Halshälfte unbemalt, auf der oberen Halshälfte ein Schabrackenfeld mit Lüsterfarbe gefüllt, auf welche ein feines Goldornament gemalt ist.
Manufakturmarke: unterglasurblaues AR-Monogramm.
KOMMENTAR:
Der auf dem historischen Foto abgebildete Deckel ist erhalten: SKD, Porzellansammlung, Inv.-Nr. PE 5440 (HMA-Nr. III 102); Maße: H. 6,5 cm, D. 10 cm.
Originaltext der Fotokarte von 1941 | Original text of the photo card from 1941:
"9. Deckelvase mit flacher, eingezogener Schulter, verhältnismäßig schmaler Hals, frei verteilte Blütensträucher mit Vögeln, besonders kraftvolle Malerei in Blau, Grün, Gelb, Rot, Purpur, Braun, Gold, am Rand des Halses Goldkante von Lüsterfarbe, Deckelrand und Deckelknopf ebenfalls Lüsterfarbe, Meißner Porzellan. AR III 59. Höhe mit Deckel: 36 cm, Durchmesser: ca. 19 cm. (sehr interessantes Stück).
(Turmzimmer, vormal. Residenzschloß Dresden)."
Archivalische Nachweise | Archival records:
Gesetz über die Auseinandersetzung FS/HW 1924, Kapitel 3.1.a, S. 447 (Staat);
SächsHStA Dresden, 10701, Nr. 17, 1920, S. 228 (Dantezimmer).
Katalog | Catalog:
Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Porzellansammlung, Anette Loesch (Hg.): Das Porzellankabinett im Hausmannsturm des Dresdner Residenzschlosses. Dresden, 2019, Kat. 9, S. 153.
Staatliche Kunstsammlungen Dresden
Porzellansammlung
Theaterplatz 1
01067 Dresden
Deutschland