Suchmeldung | Einzelobjekt
Madonna mit Kind und dem Johannes-Knaben
Lost Art-ID
297208
Künstler:in
Botticelli, Sandro
Geburt
(um) 1445, Florenz
Tod
(vor) 1510.05.17, Florenz
Titel
Madonna mit Kind und dem Johannes-Knaben
Zeitraum
1362/1819
Datierung
1500 (um)
Objektart
Objektgruppe
Material / Technik
Öl ; Holz / gemalt
Höhe
111,00 cm
Breite
108,00 cm
Beschreibung
Tondo: Die heilige Jungfrau, in blauem Mantel und rotem Gewand, dunkles olivgrünes Schultertuch, das Jesuskind auf dem Schoß, das sie mit beiden Händen hält. Links der jugendliche Johannes, rechts ein Engel mit Buch. Hinter Maria wird in einem Fenster der blaue Himmel sichtbar, auf der Fensterbrüstung zwei Metallvasen mit Rosen; auf der Rückseite des Bildes: "Graf v. Ingenheim Eichengrund" und "Schlesisches Museum der bildenden Künste"; Graf von Ingenheim´sche Bidersammlung, Erbinventar - Gemäldeverzeichnis: Nr: 28, Reisewitz, 1883.
Provenienz
Gräfl. Von Ingenheim´sche Gemäldesammlung; Verlustort: Schlesisches Museum der Bildenden Künste, Breslau; das Gemälde befand sich als Leihgabe im Schlesischen Museum der Bildenden Künste in Breslau. Heutiger Standort: Nationalmuseum Warschau Inv.-Nr. M.Ob; 607.ME 135 /
Verlustgeschichte
Schloss Reisewitz, Stammsitz der Grafen Ingenheim, Reisewitz (Eichengrund) (Schloß), 1945-02
Gräfl. Ingenheim'sche Gemäldesammlung
Das Gemälde befand sich zum Zeitpunkt seines Abhandenkommens im Eigentum der Grafen Ingenheim auf dem Stammsitz der Familie, Schloss Reisewitz. Das Schloss wurde 1945 nach der Flucht der Eigentümer restlos geplündert. Es wird davon ausgegangen, dass das Gemälde im Zuge der Plünderungen entwendet wurde.
Veröffentlicht seit
Ansprechpartner:in
Sabine Jacobs-Bommert
Permalink auf diese Seite