Mars
Wiederholung des Stückes [H4 156 / 52 - Dresden], nur etwas größer, rundlicher in der Modellierung, weniger entschieden in der Kopfwendung. Der linke Zeigefinger erhalten, dafür fehlen einige Zehen am linken Fuß.
[H4 156 /52: Nackter schreitender Mann, nach seiner linken Seite gewendet. Das linke Bein nach rückwärts gestellt, den linken Arm nach unten zeigend ausgestreckt, den rechten Arm abgespreizt. Die rechte Hand hält den Schwertgriff; von der linken Hand fehlt der Daumen. Der zeitlich gewendete Kopf mit üppigem lockigen Haar- und Bartwuchs, gewölbter Stirn, gerader, kurzer Nase.
Die Statuetten gehen auf Giovanni da Bologna zurück. Die Figur des nackten schreitenden Helden läßt sich als eine Umbildung des Neptuns auf dem Neptunsbrunnen in Bologna erkennen. Statt des Dreizacks gab Giambologna der Bronzestatuette das Schwert, die linke Hand des Helden liegt jetzt am Körper an und zeigt das unten, das Standmotiv wurde nach Wegfall des Delphins in eine neue Ponderation gebracht.
Literatur: Lipsius, Johann Gottfried: Beschreibung der Churfürstlichen Antiken-Galerie in Dresden, zum Theil nach hinterlassenen Papieren Herrn Johann Friedrich Wacker´s ehemaligen Inspector´s dieser Galerie, Dresden 1798, 114, Nr. 9.
Hase, Heinrich: Verzeichnis der alten und neuen Bildwerke in Marmor und Bronze, in den Sälen der Kgl. Antikensammlung zu Dresden, Dresden 1826, 12, Nr. 44.
Hase, Heinrich: Verzeichnis der alten und neuen Bildwerke und übrigen Alterthümer in den Sälen der Kgl. Antikensammlung zu Dresden. Fünfte Auflage, Dresden 1839, 14, Nr. 50.
Hettner, Hermann: Die Bildwerke der Königlichen Antikensammlung zu Dresden von Dr. Hermann Hettner, Direktor der Königl. Antikensammlung und der Königl. Sammlung der Gypsabgüsse, Vierte Auflage, Dresden 1881, 156, Nr. 50.
Müller, Walter: Die Bronzen der Kurfürstlichen Kunstkammer, Dresden 1936, 6, Nr. 16.
Staatliche Kunstsammlungen Dresden
Skulpturensammlung
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