Weibliche Statuette
In den Rumpf von farbigem Marmor (Leibgewand und Mantel) sind aus Alabaster die Glieder und der Kopf eingesetzt. Das linke Bein ist gebeugt und zurückgestellt, der Kopf zu seiner Linken gewendet. Die Rechte ruht, leicht gebeugt, auf der rechten Hüfte und hielt früher einen Gegenstand. Die Linke ist zur Brusthöhe erhoben und trägt den lang fallenden Mantelbausch.
Fleischteile aus weißem Alabaster, Gewand farbiger Marmor.
Literatur: Lipsius, Johann Gottfried: Beschreibung der Churfürstlichen Antiken-Galerie in Dresden, zum Theil nach hinterlassenen Papieren Herrn Johann Friedrich Wacker´s ehemaligen Inspector´s dieser Galerie, Dresden 1798, 100, Nr. 10.
Hase, Heinrich: Verzeichnis der alten und neuen Bildwerke in Marmor und Bronze, in den Sälen der Kgl. Antikensammlung zu Dresden, Dresden 1826, 6.
Hase, Heinrich: Verzeichnis der alten und neuen Bildwerke und übrigen Alterthümer in den Sälen der Kgl. Antikensammlung zu Dresden. Fünfte Auflage, Dresden 1839, 7.
Hettner, Hermann: Die Bildwerke der Königlichen Antikensammlung zu Dresden von Dr. Hermann Hettner, Direktor der Königl. Antikensammlung und der Königl. Sammlung der Gypsabgüsse, Vierte Auflage, Dresden 1881, 3.
Staatliche Kunstsammlungen Dresden
Skulpturensammlung
Tzschirnerplatz 2
01067 Dresden
Deutschland