Ilmenauer Kux [Anteilsschein am Ilmenauer Kupfer- und Silber-Bergwerk] Nr. 214 für Karl Alexander von Kalb auf Kalbsrieth, 24. Febr. 1784.
Der vormalige Weimarer Kammerpräsident Carl Alexander von Kalb auf Kalbsrieth hatte den Kux am 24. Februar 1784 erworben.
Am 25. Juli 1940 übersandte der Weimarer NSDAP-Oberbürgermeister Otto Koch dem Direktor des Goethe-Nationalmuseums Hans Wahl den von Goethe und Christian Gottlob Voigt eigenhändig unterzeichneten Kux.
Ein in Versailles stationierter »freundlicher Unteroffizier mit Namen Schüler« hatte das Schriftstück in seinem Quartier, einer Villa, »die einem Juden gehörte«, an einer Wand hängend entdeckt. »In der Annahme, daß dieses doch in Weimar viel besser aufgehoben sei«, hatte er es an sich genommen und an den Oberbürgermeister der Klassikerstadt gesandt. Dieser reichte das Blatt an Hans Wahl mit der Bitte weiter, »dasselbe dem Goethe-Nationalmuseum einzuverleiben«.
Konkretere Informationen über den Einlieferer und den Entnahmeort sind nicht überliefert.
Korrespondenz zum Erwerb des Kuxes durch das Goethe-Nationalmuseum Weimar im Juli 1940:
Otto Koch an Hans Wahl, 25. Juli 1940; Hans Wahl an Otto Koch, 27. Juli 1940. Goethe- und Schiller-Archiv 150/M 153, Bl. 355f.
Klassik Stiftung Weimar / Goethe- und Schiller-Archiv
Jenaer Str. 1
99425 Weimar
Deutschland